+49 8104 6495310
info@bena-benature.de

Über uns

benature ist...

Benedikt Friedl hier mit seiner Frau Carolin.

Benedikt Friedl

Gründer

Der Weg in die Naturheilkunde und ergänzende Medizin war bei Benedikt zunächst einmal eher Zufall. Die Firma Weleda kannte er von Babycremes und Bädern, sein Sohn war gerade ein halbes Jahr alt, als sich Benedikt dort bewarb. Die Möglichkeiten, die alternative Heilmethoden und –mittel bieten, wurden ihm dort sehr schnell bewusst. Schulmedizin betrachtet er hierbei als (manchmal absolut notwendige) Notfallmedizin. Es geht ihm seitdem darum, nicht nach Paradigmen oder festgefahrenen Meinungen zu entscheiden, sondern ein gleichberechtigtes Miteinander auch vermeintlich gegensätzlicher Methoden möglich zu machen und zu nutzen. Im beruflichen Kontext verfolgt er seit Jahren den Weg, Projekte und Prozesse ganzheitlich zu betrachten. Er sieht gegensätzliche Positionen nicht als Problem, sondern immer als Chance zur Weiterentwicklung und Optimierung. Auf der einen Seite ist er Apotheker, auf der anderen Seite hat er durch ein weiteres Studium (MBA) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit den Horizont auch auf ökonomische, ökologische und soziale Faktoren und Prozesse erweitert. Die Schwierigkeit zu beheben, das große Ganze im kleinen Einfachen umzusetzen, ist sein Antrieb und seine Motivation. Rationalität und analytische Fähigkeiten helfen ihm dabei, den roten Faden nicht zu verlieren. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Carolin, die nicht nur eigene Ideen in das Unternehmen einbringt, sondern auch mit ehrlicher und konstruktiver Kritik weiterhilft.